Workshop Save Soil
Workshop – Save Soil
Am Donnerstag, den 9.6. waren zwei Mitglieder von Save Soil bei uns zu Besuch. Maria und Philipp besprachen mit uns viele spannende Fakten über unseren Boden und die Wichtigkeit seines Schutzes.
Wir lernten, dass in einem Teelöffel fruchtbarer Erde/Hummus mehr Mikroorganismen leben wie Menschen auf dem Planeten. Die Erde ist zudem der einzige uns bekannte Planet, der fruchtbaren Boden besitzt. Deshalb ist es wichtig, dass wir unsere Böden schützen. Sollten wir Menschen die Klimakrise mit unserer Lebens- und Produktionsweise weiter befeuern, gehen Wissenschaftler:innen davon aus, dass bis 2050 2/3 des fruchtbaren Bodens verloren gehen. Neben den Versorgungsengpässen würden Fluten und Unwetter zunehmen, weil fruchtbarere Boden ein sehr guter Wasser- und CO2-Speicher sei.
Neben den Hardfacts machten wir auch ein kleines Experiment, bei welchem wir deutlich erkennen konnten, dass ein fruchtbarer Boden viel besser Regenwasser absorbieren kann als ein kaputter.
Am Ende des Workshops reflektierten wir das Gehörte und Gelernte in einer Zeichnung sowie einem Ruf nach Verbesserung an den Landwirtschaftsminister.