Exkursion zu IKEA Nord – Inhaltsschwerpunkt Sales Management
Wir wurden in einem Seminarraum von Michael (Vertriebsmanager) und Laura (Verkaufsmanagerin) herzlich begrüßt.
Am Beginn gab es eine allgemeine Einführung zur Vertriebsstrategie von IKEA. Anschließend wurde die CEM Methodik (Customer Experience Management) bei IKEA erklärt. Es ist ein Konzept zur Verbesserung der Kundenerfahrung. CEM ist dem CRM (Customer Relationship Mananagement) ähnlich, verfolgt jedoch einen eher ganzheitlichen Ansatz.Das Kundenerlebnis steht bei IKEA im Vordergrund.
Als nächstes folgte eine Gruppenarbeit zur Erstellung einer Persona. Einzelne Gruppenergebnisse wurden im Plenum näher erläutert.
Aufbauend auf der Persona wurden in Gruppen CEM-Aufgaben ausgearbeitet. Auch diese Ergebnisse wurden im Plenum besprochen.
Im Anschluss gab es mit Dominik (Store Manager) eine Store Tour. Es wurden uns das IKEA-Store Management Konzept erklärt.
Weshalb wird welches Produkt wie platziert?
Warum sind die Wege durch den Store (teilweise) verwinkelt?
Was sind OTW-Produkte (Open The Wallet)? Und wo werden Sie platziert?
uvm.
Die Atmosphäre während der Exkursion war sehr angenehm!
Kulinarisch wurden wir mit Zimtschnecken, Croissants und Obst verwöhnt😊
Es war eine sehr informative, lehrreiche und interessante Exkursion!!
Wir bedanken uns bei den Mitarbeiter*innen von IKEA Nord sehr herzlich 😊