Umfang
HAS, AUL: 150 Stunden (ca. 1 Monat) in der unterrichtsfreien Zeit
Als ein wesentlicher Teil deiner Ausbildung an unserer Schule festigt das Pflichtpraktikum zentrale Ausbildungsziele und legt den Grundstein für die spätere Berufskarriere. Du absolvierst es in der Form einer bezahlten Beschäftigung im Angestelltenverhältnis.
- die jeweils bis zum Praktikumsantritt im Unterricht erworbenen Kompetenzen in der Berufsrealität umsetzen,
- nach Möglichkeit einen umfassenden Einblick in die Organisation von Unternehmen bzw. Organisationen gewinnen,
- über Rechte und Pflichten der Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber sowie der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer Bescheid wissen und diese auf die unmittelbare berufliche Situation hin reflektieren können,
- dich Vorgesetzten sowie Kolleginnen und Kollegen gegenüber korrekt und selbstsicher verhalten.
- eine positive Grundhaltung zum Arbeitsleben insgesamt und zum konkreten beruflichen Umfeld im Besonderen gewinnen,
- unternehmerisches Denken und Handeln in deine Tätigkeit einbringen,
- dein äußeres Erscheinungsbild, deine Sprache und dein Verhalten situations- und personengerecht gestalten und reflektieren,
- die Bedeutung unternehmerischer Verantwortung kennenlernen.
Die erbrachte Praxis weist du in Form von Firmenbestätigungen, Arbeitsverträgen, Zeugnissen, Zertifikaten, Sozialversicherungsdatenauszug usw. nach.
Mit dem Pflichtpraktikum erhältst du Einblick in die Arbeitswelt und erwirbst neben fachlichen auch soziale und persönliche Kompetenzen.
Was ist uns wichtig:
- Tätigkeiten mit eindeutig betriebswirtschaftlichem Bezug
- keine unentgeltlichen Tätigkeiten
- Sozialversicherung durch Anstellung im Unternehmen (Arbeitsvertrag)
- durchgehende Anstellung für zumindest 50% der Praxiszeit
Neue Perspektiven
Bestens vorbereitet
Sprungbrett
Bezahlte Arbeit
Aktuelles & Neuigkeiten
Exkursion zu IKEA Nord – Inhaltsschwerpunkt Sales Management
Wir wurden in einem Seminarraum von Michael (Vertriebsmanager) und Laura (Verkaufsmanagerin) herzlich begrüßt. Am Beginn gab es eine allgemeine Einführung zur Vertriebsstrategie von IKEA. Anschließend wurde die CEM Methodik (Customer Experience Management) bei IKEA...
1CK Morgenstunde im Museum: Die Albertina zeigt und erklärt
Anfang Dezember machten wir im Rahmen des PESK-Unterrichts einen Lehrausgang in die Albertina und bekamen eine Führung durch die Ausstellung mit dem Titel Monet bis Picasso. Da wir vor der offiziellen Öffnung des Museums starteten, hatten wir die leeren Gänge mit den...
Wirtschaftsmuseum – Workshop EconoMe
Am 29. November besuchten wir, die 1AK, das Wirtschaftsmuseum. Das Museum hatte eine besondere Atmosphäre und war unserer Meinung nach ein toller Ort. Wir wurden freundlich begrüßt und begannen mit einer PowerPoint-Präsentation über die staatlichen Wirtschaftsziele,...