Verkäufer:innen auf der Spur
Verkaufen will gelernt sein. Ausgewählte Schüler*innen der 2. Jahrgänge haben sich dieser Aufgabe gestellt, indem sie sich eine Woche lang im Wahlmodul „Kundenorientierung & Beratung im Verkauf“ intensiv mit Verkaufspsychologie und Kundentypen auseinandergesetzt haben sowie zahlreiche Verkaufsgespräche ausprobieren konnten.
Das Basiswissen vermittelten den Teilnehmer:innen Prof. Öllinger-Prinz und Prof. Williwald. Verkaufsprofis aus der Wirtschaft stellten den Bezug zur Praxis her.
Der Filialleiter der Erste Bank Hietzing brachte den Teilnehmer:innen die Führung von Beratungs- und Verkaufsgesprächen im Dienstleistungsbereich in Rollenspielen näher. Die Terminvereinbarung mit dem Kunden und die kundenorientierte Einwandbehandlung wurden gezielt geübt.
Salesmanager:innen von IKEA Nord und IKEA Vösendorf festigten mit den Teilnehmer:innen den Umgang mit schwierigen Kunden und Kundinnen und das adäquate Verhalten bei Reklamationen.
Ein langjähriger Verkaufstrainer von XXXLutz erarbeitete mit den Teilnehmer:innen die sieben Schritte zum Verkaufserfolg im Einzelhandel.
Zahlreiche Rollenspiele und Übungen halfen den Teilnehmer:innen mit gestärktem Selbstbewusstsein ihre Verkaufsgespräche zu einem erfolgreichen Abschluss zu bringen.
Beim Mystery Shoppen sammelten die Teilnehmer:innen interessante Einblicke in den Verkaufsauftritt diverser Unternehmen in Wien.
Am Ende des Wahlmoduls waren sich die Teilnehmer:innen einig, dass
• Beratung und Verkauf eine spannende, abwechslungsreiche und herausfordernde Tätigkeit sein kann.
• die Verkaufspsychologie im Gespräch mit dem Kunden eine wichtige Rolle spielt.
• sie nach diesem Seminar nie wieder unvoreingenommen shoppen, sondern mit einem kritischen Blick als „Neo-Verkaufsexperten“ ihre zukünftigen Einkäufe analysieren werden.
• die Kunst des Verkaufens gelernt werden und richtig Spaß machen kann, wenn man weiß, wie es geht.